So teilen wir uns die Arbeit auf
So teilen wir uns die Arbeit auf
Wohnen geht anders:
WohnIdee Aschaffenburg eG
gemeinsam – ökologisch – genossenschaftlich – nachhaltig
Wohnen geht anders:
WohnIdee Aschaffenburg eG
gemeinsam – ökologisch – genossenschaftlich – nachhaltig
Wir Menschen begegnen uns heute oft nur noch punktuell. Mit den einen arbeiten wir, mit den anderen feiern wir, mit wieder anderen beraten wir uns, usw. Es besteht die Gefahr einer zunehmenden Vereinsamung und Ausgrenzung, da sehr viele Kontakte nur noch virtuell stattfinden.
Wir wollen dem entgegenwirken und stellen uns eine kooperative Nachbarschaft vor, die sich gegenseitig unterstützt.
Um die Arbeit für die Organisation und die Planungen zu verteilen und die Mitglieder möglichst nach ihren Kompetenzen und Neigungen einzusetzen, wurden Arbeitsgruppen (AG) gebildet.
Es gibt eine AG Architektur, die sich mit den Themen rund um das Gebäude und die Wohnungen beschäftigt. In dieser AG wurde auch die Architektenauswahl vorbereitet.
Die AG Bau sorgt für die Kommunikation mit dem Architekten, den Fachplanern und den ausführenden Firmen. Sie koordiniert und moderiert die Entscheidungen in der Mitgliederversammlung und die Zuarbeit aus den anderen AGs.
Die AG Energie und Wasser hat das Energie- und Wasserkonzept entwickelt und ist für die technische Infrastruktur des Gebäudes zuständig.
Die AG Verwaltung organisiert die gesamte Verwaltung der WohnIdee.
Die AG Marketing und Kommunikation ist für die interne und externe Kommunikation der WohnIdee zuständig und betreut und entwickelt die Homepage der Genossenschaft.
Die AG Neue Mitglieder begleitet das Bewerbungsverfahren und betreut die neuen Mitglieder, hilft bei der ersten Orientierung innerhalb der Gemeinschaft und der Organisation.
Die AG Finanzen ist für die Finanzierung und die Mittelbeschaffung der Genossenschaft verantwortlich.
Die Mitglieder treffen sich jetzt schon aus Eigeninitiative privat zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, Spieleabenden, Spaziergängen, Biergartenbesuchen und anderem und helfen sich auch jetzt schon gegenseitig, z.B. durch Kinderbetreuung.