Über uns

Wohnen geht anders: 

WohnIdee Aschaffenburg eG

gemeinsam – ökologisch – genossenschaftlich – nachhaltig

Das sind wir:
Die WohnIdee Aschaffenburg

Derzeit besteht unsere Gemeinschaft aus 45 erwachsenen Mitgliedern mit insgesamt 13 Kindern. Für diese werden bislang 30 Wohnungen vom Single- bis zum 5-Personen-Haushalt benötigt. Unser Ziel ist es mit 45-50 Wohneinheiten in verschiedenen Größen und Zuschnitten zu bauen. So können wir zusammen alle Aufgaben in der Gemeinschaft gut verteilen und die Wohnanlage auch gut finanzieren.

Es ist uns auch wichtig, dass die Menschen in der WohnIdee in etwa den altersmäßigen Durchschnitt der Bevölkerung repräsentieren. So sollen sowohl Singles und junge Paare, als auch Familien mit Kindern und Personen im Rentenalter vertreten sein und entsprechend ihrer Bedürfnisse unterschiedlich große Wohnungen nutzen können. Ziel ist eine lebhafte Gemeinschaft, in der Jung und Alt voneinander profitieren und zusammen leben.

Das sind einige von uns

Ich bin in der WohnIdee, weil ich gerne in Gemeinschaft lebe.
Hans

Wir reisen gerne und lassen uns von neuen Ländern und Menschen inspirieren! Wenn wir zukünftig nach Hause kommen, freuen wir uns darauf dies mit euch zu teilen!
Heike und Siggi

Wir sind bei der WohnIdee dabei, weil wir in einer tollen Gemeinschaft nachhaltig leben möchten.
Annemarie und David

Wir wandern, kochen, feiern, quatschen, töpfern und gärtnern gerne gemeinsam mit anderen zusammen und deshalb machen wir mit in der WohnIdee.
Moni und Christoph

Egal ob „Nix in Buddha“ oder „Alles in Buddha“, gemeinsam ist`s besser.

Franziska

Wir sind in der WohnIdee, weil wir gerne Kontakt haben und unsere Cleo immer jemanden zum Streicheln hat.
Winni und Moni mit Cleo

Unser Vorstand

Alex Brandau

Vorstand

Ich bin überzeugt von der Idee des genossenschaftlichen Wohnens, wobei mir ökologisch nachhaltiges Bauen besonders am Herzen liegt.

Michael Merget

Vorstand

Gemeinsam und nicht allein, darin liegt für mich die Zukunft des Wohnens, und dafür, dass dies möglich wird, möchte ich mich engagieren.

Christoph Zens-Petzinger

Vorstand

Ich freue mich auf viele unterschiedliche Menschen, mit denen ich in der WohnIdee wohnen und leben möchte und mit denen sich viel gemeinsam unternehmen lässt.

Fragen oder Interesse?

Wer uns kennenlernen möchte, kann gerne zu einem unserer nächsten Informationsabende kommen. Der nächste Termin ist am 25.10.2022 um 17 Uhr im MIZ – Miteinander im Zentrum e.V. in der Badergasse 7 in Aschaffenburg. Anhand von Plänen und einem Modell können wir dann unsere Ideen erläutern. Wir freuen uns über eine kurze Info per Mail, wenn sie kommen möchten, damit wir besser planen können. Info an wohnidee-ab@gmx.de.

Telefon: +49 176 43025833
E-Mail: Michael.Merget@Wohnidee-AB.net