Genossenschaft
WohnIdee Aschaffenburg eG
Gemeinsam. Ökologisch. Genossenschaftlich. Nachhaltig.
WohnIdee Aschaffenburg eG
Gemeinsam. Ökologisch. Genossenschaftlich. Nachhaltig.
Zu den Vorteilen der Gesellschaftsform der Genossenschaft zählen:
In der WohnIdee gibt es drei Organe, die verbindliche Beschlüsse fassen können: Das sind die Mitgliederversammlung, der Aufsichtsrat und der Vorstand. Die unterschiedlichen Aufgaben und die Arbeitsweisen sind in der Satzung der Genossenschaft geregelt. Alle Aufgaben werden von den Mitgliedern ehrenamtlich wahrgenommen.
Von der Mitgliederversammlung werden alle wichtigen Entscheidungen für die Genossenschaft getroffen. Es handelt sich also um eine demokratische Unternehmensform. Die Mitgliederversammlung wählt aus ihren Reihen alle drei Jahre einen Aufsichtsrat (aktuell drei Personen). Dieser bestimmt und beauftragt dann den Vorstand (derzeit vier Personen) ebenfalls aus den Mitgliedern. Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten ehrenamtlich. Der Vorstand führt die Geschäfte, ist aber jederzeit den Mitgliedern und dem Aufsichtsrat rechenschaftspflichtig. Alle wichtigen Entscheidungen werden mit den Mitgliedern abgestimmt und möglichst gemeinsam getroffen.
Die Mitglieder bringen sich in Arbeitsgruppen in die Aktivitäten der Genossenschaft ein. Aktuell gibt es die
Hier ist die vollständige Satzung der WohnIdee Aschaffenburg. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Genossenschaftsanteilen und zum Wohnen in der Genossenschaft gibt es in unseren FAQ – kurz und knapp und auf den Punkt gebracht.