Aktuelles
Wohnen geht anders:
WohnIdee Aschaffenburg eG
gemeinsam – ökologisch – genossenschaftlich – nachhaltig
13.10.2024 Flohmarkt der WohnIdee und Infoveranstaltung!
Am Sonntag, den 13.10.2024 veranstalten wir einen Flohmarkt direkt an der Baustelle. Im Angebot werden Haushaltsartikel, Bücher, Kleidung, Kindersachen, CDs, Fahrräder, Spiele uvm. sein.
Also einfach vorbeikommen, stöbern und uns kennenlernen!
Habt Ihr Fragen zu unserem genossenschaftlichen Wohnprojekt?
Im Anschluss an den Flohmarkt findet für alle Interessierten eine Infoveranstaltung statt.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!!!
Ort: Schopenhauer Straße 13-15 in Aschaffenburg-Nilkheim
Zeit: 11 bis 15 Uhr
Podcast-Tipp: Leben im Wohnprojekt: Konfliktreicher Alltag oder Wohntraum für alle?
Das Bio-Magazin Schrot&Korn betreibt auch einen Podcast. In der Folge 7: Leben im Wohnprojekt geht es um Projekte wie das unsrige. Zu Gast ist Louise Blume, die in einer Wohnung von WohnArt3 in Darmstadt lebt und einiges über das gemeinschaftliche Wohnen in der Praxis zu erzählen hat. Das ist überaus spannend, erhellend und auch erheiternd, also eine unbedingte Hörempfehlung!
19.09.2024 Nächster Infotermin auf der Baustelle!
Am 19. September informieren wir wieder direkt auf der Baustelle über unsere Ideen und Konzepte sowie den aktuellen Stand der Bauarbeiten.
Unsere noch freien Wohnungen warten auf Familien, die in Gemeinschaft leben und sich einbringen wollen. Kommen Sie, lernen Sie uns kennen und informieren Sie sich über unser Projekt.
Ort: Schopenhauer Straße 13 in Aschaffenburg-Nilkheim
Zeit: 17 Uhr
Wenn Sie kommen möchten, freuen wir uns über eine kurze Info per E-Mail an wohnidee-ab@gmx.de damit wir besser planen können.
21.09.2024 Stand der WohnIdee auf der Infobörse für gemeinschaftliches Wohnen in Frankfurt/Main
Wir sind auf der 18. Infobörse für gemeinschaftliches Wohnen in Frankfurt vertreten.
Ort: Kurt-Schumacher-Str. 10, Frankfurt am Main
Zeit: 10 bis 16 Uhr
22.09.2024 Stand der WohnIdee auf dem 20. Ökomarkt vom BUND Naturschutz in Aschaffenburg
Auch auf dem Ökomarkt in Aschaffenburg wird sich die WohnIdee präsentieren. Kommen Sie einfach vorbei und lernen Sie uns und unser Projekt kennen.
Ort: Aschaffenburger Schlossplatz
Zeit: 11 bis 18 Uhr
01.08.2024 Infotermin auf der Baustelle
Am 1. August gibt es wieder einen Informationstermin der WohnIdee, bei dem wir über unser Projekt informieren und bei dem Sie gerne Ihre Fragen stellen können. Wir treffen uns zu dieser Veranstaltung um 17.00 auf unserer Baustelle in der Schopenhauer Straße 13 in Aschaffenburg-Nilkheim.
Anhand von Plänen können wir dann unsere Ideen erläutern. Wir suchen zurzeit Familien, denn wir haben nur noch Wohnungen für Familien frei. Wir suchen Familien, die sich das Leben in einer Hausgemeinschaft wünschen und sich in die Gemeinschaft einbringen wollen.
Wenn Sie kommen möchten, freuen wir uns über eine kurze Info per E-Mail an wohnidee-ab@gmx.de, damit wir besser planen können.
Am 3. Mai 2024 feierten wir den Ersten Spatenstich auf der Baustelle der WohnIdee. Mit uns viele Gäste aus der Politik, der Verwaltung, unseren Planern und vielen Freunden und Familienmitgliedern. Ein schönes Fest, dass uns allen mehr Lust auf Bauen gemacht hat.
Wer die Mitglieder der WohnIdee einfach mal treffen möchte, quatschen, sich austauschen und auch über unser Projekt sprechen möchte, der kann unseren offenen Treff sehr gerne dazu nutzen. Unser Mitglieder treffen sich am
Gäste und Interessenten sind gerne gesehen und herzlich eingeladen. Dann haben wir hoffentlich viel zu erzählen und Interessierte sind immer gerne gesehen.
Wir hatten ein schönes Gespräch mit dem Bayrischen Rundfunk über unser Projekt und die Wohnungen für junge Familien:
Die letzte Wanderung des Jahres führte die WohnIdee wieder in den Spessart. Von der Schellenmühle zur Klosterschänke Schmerlenbach war die Wanderung. Entgegen der eher schlechten Wettervorhersagen war es ein schöner Spätherbsttag, den die Mitglieder der WohnIdee zu einer wunderschönen Wanderung nutzten. Einkehr war in der Klosterschänke Schmerlenbach reserviert, bevor es auf einer anderen Route durch den Wald wieder zurück ging.
Die Mitglieder der Wohnidee nutzen das wunderbare Herbstwetter am letzten Sonntag im September und wanderten rund um Rothenbuch. Am Denkmal für Johann Adam Hasenstab, einem Spessartwilderer, der auch der „Robin Hood aus dem Spessart“ genannt wird, war Zeit für ein Gruppenfoto. Diese Wanderung nutzten auch Interessenten für die WohnIdee, um sich in dieser lockeren Runde über das Projekt zu informieren und uns kennenzulernen. Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Spessarthaardt.
Die WohnIdee Aschaffenburg war auf dem Kinder-Kultur-Tag in Aschaffenburg mit einem Infostand und einer Kinder-Mal-Aktion. viele Kinder, viel Freude, viele gute Gespräche
In der Regel einmal im Monat treffen sich die Mitglieder der WohnIdee zu einer Wanderung. Dank der Mitglieder, die vorallem den Spessart ausgezeichnet kennen, gibt es immer eine schöne Tour, die keine Wünsche offen lädt. So auch diese Tour, die letzte Wanderung der WohnIdee im letzten Jahr. Diese führte von Hösbach durch den Wald nach Steiger zum Landgasthof Spessartruh.
Der Stadtrat der Stadt Aschaffenburg hat sich dafür entschieden uns das Grundstück in Erbbaupacht zu überlassen. Das ist wunderbar, denn jetzt können wir loslegen und die Ausführungsplanung in Auftrag geben. Gleichzeitig können wir jetzt Gespräche mit den Banken konkretisieren und unsere Planungen für sozial geförderten Wohnraum und Studentenzimmer voranbringen. Es geht also wirklich los und wenn alles gut geht, werden wir in diesem Jahr mit dem Bau beginnen können.
Dem Stadtrat war es wichtig, dass unser Projekt auf jeden Fall ein genossenschaftsliches Projekt bleibt. Das ist voll in unserem Sinn, denn wir wollen keine Mieter, sondern Genossen und Mitbewohner, mit gleichen Rechten und Pflichten, die sich in die Gemeinschaft einbringen und mit anpacken.
Wir danken den Politikerinnen und Politikern im Stadtrat und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung für ihr Verständnis und Vertrauen. Sie haben uns sehr unterstützt und sie haben immer ein offenes Ohr für uns. Jetzt schaffen wir ein Leuchtturmprojekt für Aschaffenburg.
Wer die WohnIdee und die Menschen dahinter kennenlernen möchte, einfach mal mit uns quatschen, uns Fragen stellen oder mit uns diskutueren möchte, der kann das auch auf unserem Stammtisch machen. Wir treffen uns am 22. März 2023 um 18.30 Uhr im Lokal „Tra Amici“ in der kleinen Schönbuschallee in Aschaffenburg, ziemlich in der Nähe unseres Bauplatzes. Wir freuen uns über eine kurze Info per Mail, wenn sie kommen möchten, damit wir besser planen können. Info an wohnidee-ab@gmx.de.
Auf der Mitgliederversammlung der WohnIdee im Januar wurde ohne Gegenstimmen der Vorstand beauftragt, einen Antrag für sozial geförderten Wohnraum zu stellen. Mindestens 500qm oder fast 15% der Wohnfläche sollen als geförderten Wohnraum angeboten werden und sind somit reserviert für Mitglieder mit geringem Einkommen. Da fast alle Wohnungen von der Größe und Ausstattung als geförderte Wohnungen geeignet sind gibt es jetzt noch Wahlmöglichkeiten. Voraussetzung für eine geförderte Wohnung ist ein Wohnungsberechtigungsschein, der von der Stadt Aschaffenburg ausgestellt wird. Dieses Angebot richtet sich besonders an Familien mit Kindern, mit denen wir gerne zusammen eine Lösung finden möchten. Durch die Zuschüsse im sozialen Wohnungsbau können die Geschäftsanteile deutlich reduziert werden. Wenn Sie Interesse haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und schreiben uns eine Mail an wohnidee-ab@gmx.de
Auch Studentinnen und Studenten, für die es immer schwieriger wird, bezahlbaren Wohnraum zu finden, möchte die WohnIdee fördern. Drei Wohnungen mit zusammen 25o qm Wohnfläche werden jetzt umgeplant und so sollen insgesamt 10 Studentenzimmer in zwei WGs geschaffen werden. Die Zimmer liegen im Erdgeschoss und werden angeboten für Studentinnen und Studenten, die BaFög beziehen. Die WohnIdee freut sich darauf, noch einen Beitrag zur Entspannung der Wohnsituation zu schaffen und 10 jungen Menschen Wohnraum in der WohnIdee zu bieten.
Wer die WohnIdee und die Menschen dahinter kennenlernen möchte, einfach mal mit uns quatschen, uns Fragen stellen oder mit uns diskutueren möchte, der kann das auch auf unserem Stammtisch machen. Wir treffen uns am 29. Januar 2023 um 18.00 Uhr im Lokal „BSC Gaststätte“ im Steinweg 1 in Aschaffenburg Schweinheim. Wir freuen uns über eine kurze Info per Mail, wenn sie kommen möchten, damit wir besser planen können. Info an wohnidee-ab@gmx.de.
Und auf dem Bild sind natürlich nicht wir, sondern das ist eine Wandergruppe aus dem letzten Jahrhundert, aber so sind wir dann auch schon mal unterwegs.
Liebe Freund*Innen und Unterstützer*Innen unserer WohnIdee,
dieses Jahr hätte ruhig etwas weniger turbulent und toxisch sein dürfen. Aber, das können wir nun wirklich nicht beeinflussen. Was wir können und auch umsetzen ist, dass wir unsere Planung anpassen und weiter an der Finanzierung arbeiten. So werden wir uns um sozial geförderten Wohnraum bemühen und Studentenzimmer anbieten. Kleine Schritte, die es uns doch ermöglichen werden unseren Traum zu leben und die WohnIdee zu bauen.
Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freund*Innen und Unterstützer*Innen einen langen Atem und Durchhaltevermögen, jetzt aber erstmal eine paar gute Tage, etwas Ruhe und vorallem Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit ist. Und dann starten wir in 2023 durch und bauen alle zusammen unsere WohnIdee.
Das Bekenntnis von Augustinus ist ein Motto eines unserer Mitglieder, das auch sehr gut für die ganze WohnIdee gelten kann.
Heute am 10.12. hat das Main Echo einen schönen Artikel über uns veröffentlich. Vielen Dank.
Es geht voran mit der Planung und die Hälfte der Wohnungen ist jetzt vergeben.
Nach dem unser Bauantrag positiv entschieden worden ist gibt es zurzeit Gespräche mit der Stadt Aschaffenburg und den Fraktionen im Stadtrat über die Übernahme des Grundstücks im Schopenhauer Weg durch die Wohnidee Aschaffenburg. Durch die enormen Steigerungen der Baupreise und der Finanzierungskosten ist es nahezu unmöglich geworden weiterhin einen günstigen Mietpreis anzubieten, was weiter unser Ziel ist. Wir haben daher Gespräche mit der Stadt Aschaffenburg aufgenommen mit dem Ziel, das Grundstück in Erbpacht zu übernehmen. Der Erbbauzins soll dabei so gestaffelt werden, dass zwar in der Summe der übliche Zins gezahlt wird, zunächst aber weniger und später ein höherer Betrag. So werden die höhere Kosten für die WohnIdee auf eine späteren Zeitpunkt geschoben und es wird eine niedrigere Miete ermöglicht. Dieses Verfahren wird auch in anderen Städten in Deutschland so praktiziert, um selbstverwaltete Wohnungsgenossenschaften zu unterstützen, die ja keine Gewinne erwirtschaften und preiswerten Wohnraum anbieten. Wir hoffen, dass die Gremien der Stadt Aschaffenburg in diesem Sinne entscheiden können und so den Bau unserer günstigen Wohnungen ermöglichen.
Gabi Großetete und Alfons Wissel haben nach ihre Aufbauarbeit für die Genossenschaft jetzt den Vorstand verlassen. Bei der Mitgliederversammlung bedankte sich der Aufsichtsrat herzlich bei den scheidenden Vorständen für ihr Engagement und ihre Vision einer Genossenschaft, die jetzt Wirklichkeit wird. Als neue Vorstände wurden Alex Brandau und Christoph Zens-Petzinger ernannt, Michael Merget bleibt im Vorstand der WohnIdee
Eine nachhaltige und ökologische Investition in die Zukunft: WohnIdee Aschaffenburg
Wie können Sie uns unterstützen?
Sie werden ein investierendes Genossenschaftsmitglied und erwerben mindestens drei Genossenschaftsanteile in Höhe von jeweils 600 Euro. Sie unterstützen uns also mit 1.800 €.
Sie können auf einen kleinen Zinssatz nicht verzichten und/oder möchten sich über die Genossenschaftsanteile hinaus engagieren? Sie können uns auch ein Direkt Darlehen geben. Über die Kündigungsfristen und Details finden Sie mehr Informationen in unserer Satzung, bitte wenden Sie sich telefonisch Tel.: 06021-26126 oder per Mail wohnidee-ab@gmx.de an die Genossenschaft.
Vor unserem Workshop zu den Wohnungsschnitten konnte der Architektenvertrag mit in-design architekten aus Frankfurt unterzeichnet werden. Vielen Dank an Christine Weinmann, Tim Driedger und Ilja Granatstein von i_d a
Am 27.1.2022 hat die von uns beauftragte Firma Brehm mit den Erbohrungen für das Bodengutachten gebonnen.